Fahrradkorb

Fahrradkorb

Fahrradkorb

Gerade im Sommer bietet sich das Fahrradfahren an, da man so Bewegung an der frischen Luft hat. Bei dieser Gelegenheit sollen Taschen oder auch Einkäufe transportiert werden, wofür sich am besten ein Fahrradkorb eignet. Je nach Halterungsmöglichkeiten kann solch ein Korb hinten auf dem Gebäckträger angebracht werden, aber auch vorne an der Lenkstange. Hierzu gibt es verschieden Modelle in unterschiedlichen Größen und Formen, so dass für jeden Wunsch etwas dabei sein dürfte.

Die Materialien sind durchaus verschieden. Es gibt Fahrradkörbe beispielsweise aus Korbgeflecht, Plastik und auch aus Metall. Letzteres ist langfristig haltbarer, wobei das Korbegflecht ansprechender ist. Bleibt das Fahrrad im Allgemeinen auf der Straße, ist der Metallkorb oder auch der Plastikkorb eher angebracht. Korbgeflecht ist zwar sehr strapazierfähig, würde dann aber die Haltbarkeit einbüßen und könnte beim Transport eines schwereren Einkaufs kaputt gehen. Das sollte bedacht werden.

Ein Fahrradkorb aus Plastik ist ist zwar leichter, aber nicht so stabil wie Metall. Bereits bei einem Sturz könnte dieser Fahrradkorb zerbrechen. Das Korbgeflecht würde höchstwahrscheinlich verbiegen, was man wieder richten könnte. Ein Metallkorb könnte einen Sturz auch unbeschadet überstehen.

Ein Fahrradkorb ist hilfreich, wenn man längere Strecken fährt. Bequem können hier die mitgeführten Gegenstände untergebracht werden. Eine Handtasche genauso wie einen Rucksack kann man dort gut unterbringen mit einer entsprechenden Sicherung. Denn Vorsicht vor Dieben sollte man auch hier wallten lassen. Daher ist eine Verbindung zum Sattel zu empfehlen, damit die Handtasche im Fahrradkorb nicht plötzlich und unbemerkt den Besitzer wechseln kann. Zur Sicherheit gibt es kleine Gurte oder man zieht die Henkel der Handtasche über den Sattel. Schon ist das Stehlen nicht mehr so einfach.

Manche Radfahrer nutzen einen Fahrradkorb auch, um ihre kleinen Hunde darin zu transportieren. Hierfür sollte der Korb ein wenig gepolstert sein, damit der Vierbeiner es schön bequem hat und nicht auf den Gedanken kommt, während der Fahrt rausspringen zu wollen. Aber auch hier gibt es viele Angebote und es kann der richtige Fahrradkorb gefunden werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *