Hundekorb

Hundekorb

Hundekorb

Ein Hundekorb ist eine der wichtigsten Anschaffungen für das vierbeinige Familienmitglied. Er hat darin seinen festen Schlafplatz, der nur ihm alleine zusteht. Das macht den Hundekorb für ihn auch zu einem gemütlichen Rückzugsgebiet. Bevor sich der Hund auf eigene Faust ein weiches und gemütliches Fleckchen als Bett ausersieht, ist es ratsam, ihm einen Hundekorb zur Verfügung zu stellen, damit er sich nicht vielleicht auf Herrchens Sofa niederlässt.

Ein Hundekorb steht idealerweise auf dem Boden im Wohnzimmer, beziehungsweise dort, wo der Hund im Familiengeschehen dabei ist, aber sich auch zurückziehen kann, wenn er seine Ruhe haben möchte. Ein solcher Hundekorb muss kein Fremdkörper in der ästhetischen Wahrnehmung sein, vielmehr gibt es sie in allen möglichen Formen und Farben, so dass man sie auch optisch an die Wohnung anpassen kann oder mit einem außergewöhnlichen Modell einen echten Hingucker schafft. Von der Funktion muss der Hundekorb warm sein und die richtige Größe haben – groß genug, um sich ausstrecken zu können, aber nicht so groß, dass sich der Hund darin verloren vorkommt. Hundebetten und Hundekissen aus Stoff – zum Teil mit Kunstlederbezug und einer Füllung aus Styropor – sind im Moment absolut im Trend, aber auch der klassische Weidenkorb verliert nicht an Beliebtheit.

Nur für junge Hunde sollte man sich eine andere Lösung überlegen, da diese an den Weidenkörben gerne herumkauen. Man bekommt sie in verschiedenen Farben, behandelt oder unbehandelt, sowie wahlweise mit hohem oder niedrigem Rand. Zusätzlich sollte man den Hundekorb noch mit einer Decke oder einem weichen Kissen ausstatten, um Zugluft zu vermeiden. Durch das Flechtwerk kann ein Luftaustausch mit der Umgebung stattfinden, der Hundekorb wird also nicht so schnell muffig riechen. Außerdem ist der Weidenkorb vergleichsweise leicht zu reinigen, man kann ihn entweder abbürsten oder mit einem feuchten Lappen ganz einfach abwischen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *