Kaminholzkorb

Kaminholz

Kaminholz

Ein Kaminholzkorb ist ein äußerst nützlicher Gegenstand des Haushaltes, wobei er sehr dekorativ ist, und deshalb gern gut sichtbar aufgestellt wird. Die Kaminholzscheite an sich sind schon ein schönes Detail, aber in einem entsprechenden Korb kommen sie noch besser zur Geltung.

Diese sind meist aus Weide oder Rattan gefertigt, denn Brennholz ist relativ schwer, und der Korb muss deshalb eine gewisse Stabilität aufweisen. Auch befinden sich am Kaminholz Splitter, die durch den Korb möglichst nicht hindurch spießen sollen, da man sich daran leicht verletzt.

Oft sind bei einem Kaminholzkorb Innenverkleidungen angebracht. Diese sind dann aus grobem Sackleinen gemacht, und geben dem Korb ein rustikales Aussehen. Die Größe dieser Körbe ist sehr unterschiedlich. Neuerdings gibt es sogar Modelle, die, ähnlich einem Trolley, auf Rollen gefahren werden können. Dies ist allerdings nur auf glatten Fußböden möglich.

Der Kaminholzkorb hat keine festgelegte Form. Viele sind rund, relativ hoch und verlaufen konisch. Andere haben Henkel, die sich über den Korb spannen, wobei die meisten, egal in welcher Ausführung an, zwei Enden offen sind. Diese sehen aus wie eine vierseitige Kiste, an der zwei gegenüberliegende Wände fehlen. Das erleichtert das ein- und ausstapeln der Holzscheite.

Auch gibt es Aufbewahrungsboxen für das Holz, die regalähnlich gemacht sind. Wer keine gemauerte Holzlege neben seinem Kamin oder Ofen zur Verfügung hat, wird sich über diese “mobile Holzlege” freuen. Oft sind die Körbe ohne Muster und ohne besonderes Design, da sie hauptsächlich für diesen eher groben Inhalt hergestellt sind. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Die Form der Körbe variiert von einem schalenähnlichen Modell über Körbe, die an Erntekörbe erinnern bis zu Körben, die fast wie ein Wäschekorb anmuten. Ein solcher Kaminholzkorb hat einen Mehrwert für die Dekoration Ihres Hauses und ist ein sehr nützliche Helfer, wenn es darum geht, das Holz aus Garten oder Schuppen an die Feuerstelle zu transportieren und dort aufzubewahren. Ein Kaminholzkorb ist daher auch als Geschenk geeignet.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *